Areal Oranier. Hefe und Hinterbliebene(s), 2019

Eine bespielte Installation und fortlaufender Küchenbetrieb mit mageren und fetten Zeiten
auf dem Golzheimer Friedhof in Düsseldorf,
im Rahmen des Performancefestival Thresholds, umgesetzt vom Kunstverein 701 e.V.,
kuratiert von Dr. Nadia Ismael

Hefe und Hinterbliebene(s)

Wir gehen mit Dingen um, die geblieben sind.
Der Topf des Opas aus Nürnberg. Das Utensil eines Verblichenen.
Der Herd, Tisch und Hocker einer nahen Freundin. Die Möbel einer Verblichenen.
Das Rezept der Großmutter einer Freundin. Das überlieferte Küchenwissen einer Verblichenen.
Wir sind die Hinterbliebenen.
Im Zentrum der Aktion steht der ORANIER, der geerbte Gasherd, der als Herzstück der mobilen Kücheneinheit dient.
In ihm wird gebacken, was in unserer Region üblicherweise zum Leichenschmaus gereicht wird.
Das Rezept ist authentisch und verbrieft. Der Hefeduft ist süß und tröstend.
Die Taktung der Speisenreichung bestimmt die Gärzeit, die verschiedenen Areale das Tun.
Wer isst, ist noch am Leben.
Wer tanzt auch.

Video zum Performancefestival auf YouTube ansehen.

Performancefestival Thresholds, Golzheimer Friedhof 2019 ©Kaja Illner, Jörg Wagner und 701 e.V.


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