Ausstellungsansicht, KiZ Gießen , 2018

Auslese, 05/2017 bis 06/2018    

Kopien, Tipp-Ex, Bleistift auf DIN A6 Karteikarten, Hängung variabel

Auslese hat sich flankierend zum Langzeitprojekt des Schimpfwortarchivs entwickelt. Auf rosa Karteikarten wurden Kraftausdrücke aus literarischen Texten archiviert. Im Zeitraum von 21 Monaten war die private Lektüre Anlass, die dort auftretenden Schimpfworte herauszufiltern. Die Fundstellen wurden kopiert, beschnitten, aufgeklebt, bis auf die gewünschten Worte der gesamte Text mit Tipp-Ex ausgelöscht und die Quelle notiert. Auslese zeigt den „Klang“ eines Buches vor dem Hintergrund des engen Segments der Schimpfworte, die Arbeit lässt Moden erkennen und vorsichtige Rückschlüsse auf den Inhalt zu.


günther | wagner
Kaiserstraße 11 | D-35398 Gießen

Telefon: +49 6403 694605 | mobil: 0151 6171 8040
guenther@guentherundwagner.de